Bereich wählen
    • Jobs
    • Lehrstellen
    • Arbeitgeber der Region
    • Stellengesuche
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Firmen
    • Kleinanzeigen
    Suchen

      Checkliste für den Gebrauchtwagen-Kauf

      © Squaredpixels/iStock

      Der Traum vom eigenen Auto ist oftmals sehr teuer. Deshalb greifen viele Leute auf einen Gebrauchtwagen zurück. Doch hält das Auto auch was der Verkäufer verspricht? Damit du beim Kauf nicht über den Tisch gezogen wirst, sondern ein intaktes Fahrzeug für einen fairen Preis bekommst, haben wir eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten, die du beim Kauf beachten musst, erstellt.

      Goldene Regeln für Autokauf



      1. Fachmann/Bekannte mitnehmen
      Da vier Augen bekanntlich mehr sehen als zwei, empfehlen wir dir noch im besten Fall einen Fachmann oder zumindest einen Bekannten mit zur Fahrzeugbesichtigung zu nehmen.. Zudem sollte die Besichtigung bei Tageslicht stattfinden, damit du alle Details problemlos erkennen kannst.

      2. TÜV/HU/AU/Inspektion
      Stelle sicher, dass die Hauptuntersuchungs-Plakette (TÜV) noch mindestens ein Jahr gültig ist. Auch die letzte Abgasuntersuchung sowie Inspektion sollten noch nicht zu lange zurückliegen.

      3. Probefahrt
      Bevor du den Kaufvertrag unterschreibst solltest du definitiv eine Probefahrt machen. Unter anderem solltest du testen, ob das Fahrzeug beim geradeaus fahren ohne Hände am Lenkrad nach wenigen Metern wegbricht. Sollte dies der Fall sein, ist die Lenkung kaputt. Sind merkwürdige Geräusche wie z.B. Klappern zu hören?

      4. Reserverad
      Versichere dich, dass das Fahrzeug ein Reserverad hat. Auch ein Wagenheber sowie ein Radschraubenschlüssel sollten vorhanden sein.

      5. Reifen
      Die Reifen sollten mindestens noch ein 4mm-Profil haben. Zudem sollten sie nicht länger als 6 Jahre alt sein

      6. Bremsen
      Prüfe mit einer Vollbremsung die Bremsfunktionen

      7. Motor
      Läuft der Motor rund? Sind irgendwelche Geräusche zu hören, wenn der Motor im Leerlauf läuft? Ist der Motorraum sauber?

      8. Auspuff
      Sieht das Auspuffgas normal aus? Bei bläulicher Farbe verbrennt das Öl mit, weißer Dampf deutet auf Wasserdampf hin und somit auf einen Defekt in der Zylinderkopfdichtung

      9. Schaltung, Licht, Blinker
      Überprüfe ob sich das Getriebe problemlos schalten lässt und ob alle Blinker und Lichter einwandfrei funktionieren

      10. Elektrik
      Vergewissere dich, dass Klimaanlage/Heizung, Scheibenwischer, Hupe, Radio und elektrische Fensterheber/Spiegel funktionieren.

      11. Unfall- und Rostspuren
      Sieht der Wagen neu gespritzt aus? Sind irgendwo Dellen oder Kratzer? Sind verhältnismäßig viele Ecken mit Rost versehen?

      12.Türen und Fenster
      Schließen Türen und Fenster einwandfrei? Sind die Gummirichtungen intakt oder rissig? Kontrolliere die Fenster auf Steinschläge.

      13. Kilometerstand
      Achte drauf, dass der korrekte Kilometerstand im Vertrag steht.

      14. Gutachter
      Bist du etwas unsicher bezüglich des Kaufpreises, kannst du immer noch einen Gutachter hinzuziehen. Kläre das aber vorher mit dem Verkäufer ab.

      15. Kaufvertrag
      Kaufe nie ein Auto ohne einen Kaufvertrag abgeschlossen zu haben.

      16. Kennzeichen
      Ist das Auto vor dem Verkauf schon abgemeldet, musst du dir auch ein neues Kennzeichen zulegen. Dein Wunschkennzeichen gibt es hier

      17. Umweltplakette
      Hier kannst du dich informieren, ob du für deine Stadt eine Umweltplakette brauchst und wo du diese bekommst.

      18. Zulassung
      Bevor das Auto für den Straßenverkehr zugelassen ist, musst du eine Zulassung beantragen. Um die ganzen Amtbesuche zu umgehen und die Zulassung noch schneller zu bekommen, kannst du hier die Online-Zulassung beantragen.

      Generell ist zu beachten, dass es beim Privatkauf keine Gewährleistung gibt.

      Aktuelle Angebote in Deutschland
      Leider hat Deine Suche kein Ergebnis geliefert. Bitte überprüfe noch mal Dein Suchwort auf Eingabefehler, versuche eine ähnliche Kategorie oder wähle einen anderen Ort in der Nähe.
      0 Treffer
      nach oben