Zum MenüZum InhaltZum Footer
https://auto.meinestadt.de/deutschland/wohnmobil-reisemobile/kastenwagen?

Kastenwagen

Dieser kompakte Kleintransporter mit Wohnungseinrichtung wird häufig als Lieferwagen eingesetzt. Wähle aus einer Vielzahl von Modellen das richtige für dich.


Kastenwagen

Leider hat Deine Suche kein Ergebnis geliefert. Bitte überprüfe noch mal Dein Suchwort auf Eingabefehler, versuche eine ähnliche Kategorie oder wähle einen anderen Ort in der Nähe.
0 Treffer


Wohnmobil oder Caravan finden

Kurzinfos zu Kastenwagen

Dieser kompakte Kleintransporter mit Wohnungseinrichtung wird häufig als Lieferwagen und Transporter eingesetzt, ist also streng genommen ein Nutzfahrzeug. Als Wohnmobil wird er aber von Jahr zu Jahr immer beliebter. Seit Anfang der 90er Jahre zählen auch Reisemobile auf Basis von ausgebauten Kleintransportern dazu. Die Vielfalt der Basisfahrzeuge kennt dabei kaum Grenzen. Historisch betrachtet ist der Kastenwagen eine der ältesten Standard-Aufbauten, die schon bei Pferdekutschen verwendet wurden. Die Karosserie des Kastenwagens bildet mit der Fahrerkabine eine Einheit, der Laderaum ist meist durch ein Gitter räumlich abgetrennt. Eine Besonderheit bei Kastenwagen in Deutschland: Sie werden steuerlich wie LKW behandelt. Deshalb werden sie unabhängig von ihrer Größe nach zulässiger Gesamtmasse und nicht nach Hubraum besteuert.


Weitere beliebte Auto-Themen in Deutschland


nach oben