Zum MenüZum InhaltZum Footer
https://auto.meinestadt.de/deutschland/wohnmobil-reisemobile/wohnkabine-absetzkabine?

Wohnkabine und Absetzkabine

Eine Wohnkabine, oder auch Absatzkabine genannt, ist ein Aufbau, der üblicherweise auf einem Pickup aufgesetzt wird, aber auch andere Pick-up-ähnliche Fahrzeuge sind denkbar.


Wohnkabine und Absetzkabine

Leider hat Deine Suche kein Ergebnis geliefert. Bitte überprüfe noch mal Dein Suchwort auf Eingabefehler, versuche eine ähnliche Kategorie oder wähle einen anderen Ort in der Nähe.
0 Treffer


Wohnmobil oder Caravan finden

Kurzinfos zur Wohnkabine

Die Sicherung am Fahrzeug erfolgt über Drahtseile, Spanngurte oder Ketten, das Abnehmen über ausfahrbare Stützen. Mit einer Wohnkabine kann man so zum Urlaubsort reisen. Dort angekommen setzt man die Kabine ab und hat so ein Fahrzeug zur Verfügung. Die Ausstattung der meisten Wohnkabinen beläuft sich auf alle wichtigen Bestandteile eines Wohnwagens. So finden sich in der Kabine Kochgelegenheit, Kühlschrank, Spüle, Frischwassertank und auch ein Doppel-Schlafplatz im Alkoven und eine Sitzecke fehlen nicht. Je nach Größe sind bei einigen Modellen eine Toilette und sogar Dusche vorhanden. Die Vorteile der Wohnkabine ist vor allem der wendige geländegängige Pickup, der einem am Urlaubsort zur Verfügung steht. Aber auch finanziell punktet die Wohnkabine: Es fallen keine Gebühren für Abgas- und Hauptuntersuchung an und keine Steuern wie bei einem Wohnmobil. Nachteile sind das sehr viel kleinere Platzverhältnis und die Neigung zu Undichte und Rissbildung an den Verschraubungspunkten über einen längeren Zeitraum. Wohnkabinen werden von deutschen Herstellern wie Artica, Tischer, Nordstar, Travel-Lite, Northstar, Bimobil und Mabu vertrieben.


Weitere beliebte Auto-Themen in Deutschland


nach oben