Fiat 500 (2021) Testbericht
Italo-Kleinstwagen im Retrodesign


Der Fiat 500 kam als Nachfolger des Fiat Seicento auf den Markt und läuft in der Sparte Kleinstwagen. Optisch ist er an den zwischen 1957 und 1977 gebauten Nuova 500 angelehnt und besticht so durch einen gewissen nostalgischen Charme und Kultfaktor. Mittlerweile gibt es den Fiat 500 in verschiedensten Ausführungen: als Limousine, Cabrio, Fiat 500 Elektroauto, Fünftürer und mit dem Abarth 595 auch als Sportversion.
- Einführung der Mild-Hybrid-Technologiefür mehr Effizienz.
- Das Retro-Feeling von außen setzt sich auch innen fort.
- Das Basismodell kommt mit analogem Rundinstrument hinterm Lenkrad daher, die gehobeneren Ausstattungslinien verfügen über ein Digitaldisplay.
- Der Einliter-Dreizylinder-Mildhybridantrieb mit 70 PS (51 kW) und 92 Nm maximalem Drehmoment schafft Tempo 100 in 14,7 Sekunden.
Der Fiat 500 besticht mit seinem gelungenen Retrodesign.
Fiat 500 gebraucht kaufen


Testbericht
Das Basismodell des Fiat 500 gibt es schon für knapp unter 15.000 €. Die Limousine fängt neu bei 14.990 € an und das Cabrio ist ab 19.590 € zu haben. Die Elektroversion kostet neu ab 26.790 €. Die AUTO BILD Redaktion hat verschiedene Modelle verglichen und getestet. Hier einige der Resultate in Kurzform:
Fazit
Positiv:
- Der Fiat 500X überzeugt durch größere Abmessungen und mehr Platz im Innenraum
- Die Innenausstattung des Elektro-500 wirkt aufgeräumt
- Der 6. Gang im Schaltgetriebe des 500e ist ein Gewinn
Negativ:
- Der vollelektrische 500e schafft die angegebene Reichweite von 321 Kilometern im Test leider nicht
- Die Basisversion zeigt bei der HU schon früh Mängel
Neugierig auf mehr?
%2Fautobild%20logo%20dummy%202.jpg%3Fcb%3D20250219&sign=862ffd58be80a17b85678f5c060e3c2df4e0fd41db4248f93630ff1ad4814c2f&cb=20250219)
Den ganzen Testbericht mit Video und Bildergalerie findest du bei AUTO BILD.
Technische Daten zum Fiat 500
- Motor: 1,0-Liter-Dreizylinder-Mildhybrid
- Kraftstoff: Benzin
- Leistung/max. Drehmoment: 70 PS (51 kW)/92 Nm
- 0-100 km/h: 14,7 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 163 km/h
- Motor: Elektro
- Leistung/max. Drehmoment: 70 kW (95 PS)/220 Nm
- 0-100 km/h: 9,5 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h
- Akku: 23,8 kWh
- Reichweite: 190 Kilometer nach WLTP
- Motor: Elektro
- Leistung/max. Drehmoment: 87 kW (118 PS)/220 Nm
- 0-100 km/h: 9,0 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
- Akku: 42 kWh
- Reichweite: 321 Kilometer nach WLTP