Rubrik auswählen

Ford Focus (2022) Testbericht

4. Generation des Ford Focus mit Frischzellenkur für Optik und Technik

Ford Focus
© Roman Ratzke / AUTO BILD
Ford Focus
© Roman Ratzke / AUTO BILD
16.03.2022

Vorstellung des Ford Focus

Der Ford Focus kam in Europa im Herbst 1998 als Nachfolger des Ford Escort auf den Markt. In den Jahren 2012 bis 2014 war der Ford Focus mit mehr als 1 Million verkauften Exemplaren das erfolgreichste Auto weltweit. Seit 2018 läuft der Focus bereits in der 4. Generation vom Band und hat 2022 ein Facelift erhalten, das sich sehen lassen kann. Als Benziner mit 100 PS ist der Focus ab 23.600 Euro erhältlich, der Diesel kostet mindestens 28.900 Euro. Für 1.200 Euro mehr ist die Kombi-Version Turnier drin, und das Top-Modell Focus ST schlägt als Kompakter mit 37.650 Euro zu Buche. In der Variante Turnier ist der ST für 38.850 Euro zu bekommen.

  • Großer Kühlergrill und serienmäßige LED-Scheinwerfer.
  • Sehr großes Kofferraum-Volumen.
  • Großer horizontaler 13,2-Zoll-Bildschirm im Innenraum mit Sync4-Bediensystem und Mustang Mach-E Infotainment.
  • Der EcoBoost-Benziner ist auch als Mildhybrid verfügbar.
Die Dauerhaltbarkeit überzeugt. Nichts klappert oder zirpt an Bord, selbst nach gut eineinhalb Erdumrundungen.

Ford Focus gebraucht kaufen

  • Ford Focus ST-Line
    18 Bilder
    Online-Kauf

    Ford Focus ST-Line

    Jahreswagen
    12.416 km
    Automatik
    5/2023
    Benzin
    7,8 l/100km (komb)* ,185 g CO2/km (komb)*

    auto.de logo
    28.049 €
  • Ford Focus Turnier 1.5 EcoBlue Start-Stopp-System COOL&CONNECT Kombi, 5-türig, 6-Gang
    14 Bilder
    junger Gebrauchter
    97.958 km
    Schaltgetriebe
    3/2022
    Diesel
    7,0 l/100km (komb)* ,186 g CO2/km (komb)*

    auto.de logo
    19.989 €
  • Ford Focus Turnier 1.5 EcoBlue Start-Stopp-System COOL&CONNECT Kombi, 5-türig, 6-Gang
    13 Bilder
    junger Gebrauchter
    104.713 km
    Schaltgetriebe
    3/2022
    Diesel
    7,0 l/100km (komb)* ,186 g CO2/km (komb)*

    auto.de logo
    19.989 €
  • Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Start-Stopp-System ST-LINE Kombi, 5-türig, 6-Gang
    13 Bilder
    junger Gebrauchter
    81.407 km
    Schaltgetriebe
    12/2020
    Benzin
    7,8 l/100km (komb)* ,185 g CO2/km (komb)*

    auto.de logo
    21.489 €
  • Ford Focus Turnier ST-Line  Navi LED Klima BC MFL
    16 Bilder
    junger Gebrauchter
    75.500 km
    Schaltgetriebe
    1/2021
    Benzin
    7,8 l/100km (komb)* ,185 g CO2/km (komb)*

    auto.de logo
    19.649 €
  • Ford Focus 1.5 Turnier Active ST-Line ACC/CAM/FSH/LHZ
    8 Bilder
    61.101 km
    Automatik
    8/2019
    Benzin
    7,8 l/100km (komb)* ,185 g CO2/km (komb)*

    auto.de logo
    19.889 €
  • Ford Focus Turnier Titanium
    20 Bilder
    89.415 km
    Schaltgetriebe
    5/2017
    Benzin
    4,8 l/100km (komb)* ,114 g CO2/km (komb)*

    autoscout24.de logo
    9.999 €
  • Ford Focus Titanium*Kamera*Keyless Go*Lenkrdhzg*Parkpilot
    22 Bilder
    wenig gelaufen
    44.900 km
    Schaltgetriebe
    11/2014
    Benzin
    -/- l/100km (komb)* ,-/- g CO2/km (komb)*

    autoscout24.de logo
    11.950 €
  • Ford Focus Titanium 1.5 TDCi - LED - HUD - B&O -
    20 Bilder
    74.850 km
    Schaltgetriebe
    2/2019
    Diesel
    4,4 l/100km (komb)* ,116 g CO2/km (komb)*

    autoscout24.de logo
    14.990 €
  • Ford Focus Turnier Cool & Connect - Winter-Paket - Na
    19 Bilder
    junger Gebrauchter
    109.900 km
    Schaltgetriebe
    10/2020
    Benzin
    -/- l/100km (komb)* ,-/- g CO2/km (komb)*

    autoscout24.de logo
    10.900 €
  • Ford Focus Focus Turnier 1.5 EB COOL&CONNECT LED AHK
    13 Bilder
    junger Gebrauchter
    291.756 km
    Schaltgetriebe
    3/2021
    Diesel
    -/- l/100km (komb)* ,-/- g CO2/km (komb)*

    autoscout24.de logo
    8.990 €
  • Ford Focus l KLIMA l
    10 Bilder
    88630 Pfullendorf

    Ford Focus l KLIMA l

    145.700 km
    Schaltgetriebe
    3/2009
    Benzin
    6,6 l/100km (komb)* ,157 g CO2/km (komb)*

    autoscout24.de logo
    990 €
  • Ford Focus Lim. Style + Rückkamera 3.Hand
    14 Bilder
    151.000 km
    Schaltgetriebe
    8/2010
    Benzin
    7,0 l/100km (komb)* ,169 g CO2/km (komb)*

    autoscout24.de logo
    3.990 €
  • Ford Focus Lim. Sync Edition*GEPFLEGT*TÜV-NEU**
    16 Bilder
    91.489 km
    Schaltgetriebe
    9/2013
    Benzin
    4,7 l/100km (komb)* ,111 g CO2/km (komb)*

    autoscout24.de logo
    6.999 €
  • Ford Focus Turnier Titanium 1.5 EcoBlue *Facelift*
    19 Bilder
    junger Gebrauchter
    76.300 km
    Schaltgetriebe
    10/2022
    Diesel
    4,8 l/100km (komb)* ,126 g CO2/km (komb)*

    autoscout24.de logo
    17.488 €
  • Ford Focus Cool & Connect TEMP KAM LED SHZ CARPLAY
    29 Bilder
    junger Gebrauchter
    66.738 km
    Automatik
    3/2021
    Diesel
    -/- l/100km (komb)* ,-/- g CO2/km (komb)*

    autoscout24.de logo
    17.480 €
  • Ford Focus Turnier Titanium 1.5 EcoBlue *Facelift*
    20 Bilder
    junger Gebrauchter
    66.800 km
    Schaltgetriebe
    10/2022
    Diesel
    4,8 l/100km (komb)* ,126 g CO2/km (komb)*

    autoscout24.de logo
    17.988 €
  • Ford Focus Lim. ST-Line 2.0 NAVI PDC KEYLESS GO
    18 Bilder
    190.000 km
    Automatik
    6/2019
    Diesel
    4,4 l/100km (komb)* ,114 g CO2/km (komb)*

    autoscout24.de logo
    14.990 €
  • Ford Focus Turnier Trend
    16 Bilder
    215.000 km
    Schaltgetriebe
    9/2013
    Diesel
    4,5 l/100km (komb)* ,119 g CO2/km (komb)*

    autoscout24.de logo
    3.900 €
  • Ford Focus Turnier Titan*ST-Line*AUT*Xenon*Leder*EU6*
    16 Bilder
    169.950 km
    Automatik
    5/2016
    Diesel
    4,4 l/100km (komb)* ,115 g CO2/km (komb)*

    autoscout24.de logo
    9.650 €
Zu unseren Ford Focus
Ford Focus
© Roman Ratzke / AUTO BILD
Ford Focus
© Christoph Boerries / AUTO BILD

Testbericht

Die AUTO BILD Redaktion hat als Testwagen einen Ford Focus Turnier mit 1,0 Liter-EcoBoost-Turbobenziner mit 125 PS auf Herz und Nieren getestet. Der kompakte Kombi stellt sich dabei als angenehmer Allrounder heraus. Hier die Resultate in Kurzform:

Fazit

Positiv:

  • Auch nach 64.589 Kilometern sieht das Testfahrzeug aus wie mancher Jahreswagen.
  • Das Fahrwerk ist angenehm straff.
  • Mit 635 bis 1.653 Litern ein sehr gutes Ladevolumen für einen kompakten Kombi.

Negativ:

  • 1.000 Kilogramm (690 Kilogramm ungebremst) bei der Anhängelast sind sehr knapp.
  • Laut ADAC ungewöhnlich viele marderaffine Kühlwasserschläuche.

Neugierig auf mehr?

Den ganzen Testbericht mit Video und Bildergalerie findest du bei AUTO BILD.

Technische Daten zum Ford Focus

  • Leistung: 74 kW / 100 PS
  • Beschleunigung: 12,1 s / 12,5 s** (0-100 km/h)
  • Höchstgeschwindigkeit: 186 km/h / 186 km/h**
  • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Verbrauch nach WLTP: 7,4-5,4 Liter* (6,4-5,5 Liter*)**
  • Abgasnorm: Euro 6d-ISC-FCM
  • Leistung: 92 kW / 125 PS
  • Beschleunigung: 10,2 s / 10,5 s** (0-100 km/h)
  • Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h / 198 km/h**
  • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Verbrauch nach WLTP: 7,4-5,4 Liter* (6,4-5,5 Liter*)**
  • Abgasnorm: Euro 6d-ISC-FCM
  • Leistung: 92 kW / 125 PS
  • Beschleunigung: 10,2 s / 10,4 s** (0-100 km/h)
  • Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h / 198 km/h**
  • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Verbrauch nach WLTP: 6,1-5,2 Liter* (6,1-5,3 Liter*)**
  • Abgasnorm: Euro 6d-ISC-FCM
  • Leistung: 92 kW / 125 PS
  • Beschleunigung: 10,2 s / 10,4 s** (0-100 km/h)
  • Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h / 193 km/h**
  • Getriebe: 7-Gang-Powershift-Automatik
  • Verbrauch nach WLTP: 6,6-5,4 Liter* (6,4-5,5 Liter*)**
  • Abgasnorm: Euro 6d-ISC-FCM
  • Leistung: 114 kW / 155 PS
  • Beschleunigung: 9,0 s / 9,1 s** (0-100 km/h)
  • Höchstgeschwindigkeit: 211 km/h / 209 km/h**
  • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Verbrauch nach WLTP: 5,9-5,1 Liter* (5,9-5,1 Liter*)**
  • Abgasnorm: Euro 6d-ISC-FCM
  • Leistung: 114 kW / 155 PS
  • Beschleunigung: 8,4 s / 8,6 s** (0-100 km/h)
  • Höchstgeschwindigkeit: 208 km/h / 209 km/h**
  • Getriebe: 7-Gang-Powershift-Automat
  • Verbrauch nach WLTP: 6,3-5,2 Liter* (6,3-5,4 Liter*)**
  • Abgasnorm: Euro 6d-ISC-FCM
  • Leistung: 206 kW / 280 PS
  • Beschleunigung: 5,7 s / 5,8 s** (0-100 km/h)
  • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h / 250 km/h**
  • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Verbrauch nach WLTP: 8,3-8,0 Liter* (8,3-8,0 Liter*)**
  • Abgasnorm: Euro 6d-ISC-FCM
  • Leistung: 206 kW / 280 PS
  • Beschleunigung: 5,7 s / 5,8 s** (0-100 km/h)
  • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h / 250 km/h**
  • Getriebe: 7-Gang-Automatik
  • Verbrauch nach WLTP: 8,2-8,0 Liter* (8,2-7,9 Liter*)**
  • Abgasnorm: Euro 6d-ISC-FCM
  • Leistung: 88 kW / 120 PS
  • Beschleunigung: 9,8 s / 9,9 s** (0-100 km/h)
  • Höchstgeschwindigkeit: 196 km/h / 194 km/h**
  • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Verbrauch nach WLTP: 4,8-4,2 Liter* (4,8-4,3 Liter*)**
  • Abgasnorm: Euro 6d-ISC-FCM
  • Leistung: 88 kW / 120 PS
  • Beschleunigung: 10,6 s / 10,9 s** (0-100 km/h)
  • Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h / 191 km/h**
  • Getriebe: 8-Gang-Automatik
  • Verbrauch nach WLTP: 5,3-4,6 Liter* (5,3-4,7 Liter*)**
  • Abgasnorm: Euro 6d-ISC-FCM