Hyundai Ioniq 5 (2022) Testbericht
Elektrisches SUV im Retro-Chic
Der Hyundai Ioniq 5 ist ein Elektro-SUV, wobei der südkoreanische Hersteller die Bezeichnung "Crossover Utility Vehicle" (CUV) verwendet. Zuerst vorgestellt wurde er 2019 auf der IAA Frankfurt und seit 2021 gibt es den Ioniq 5 in Serie. Schon ab 2023 soll eine neue Variante des Modells als „Robotaxi“ Personen in den USA befördern. Weitere Länder sollen danach folgen.
- Der Ioniq 5 verfügt über eine 800-Volt-Schnellladetechnik, die sonst nur in Elektro-Sportwagen wie Porsche Taycan und Audi RS e-tron GT verbaut waren.
- Besticht durch klare Linienführung und minimalistische Strukturen.
- LED-Leuchten und Rückleuchtenband verfügen über an Videospiele erinnernde Pixel-Elemente.
- Die Höchstgeschwindigkeit ist für alle Modelle auf 185 km/h begrenzt.
Erste Fahrt: Der Antritt ist beeindruckend.
Hyundai Ioniq 5 gebraucht kaufen
Testbericht
Beim 305 PS starken High End Modell überzeugt schon der Antritt. Dieses Modell gibt es ab 62.800 €, das Basismodell schon ab 41.900 €. AUTO BILD hat den elektrischen SUV aus Korea gründlich getestet. Hier die Resultate in Kurzform:
Fazit
Positiv:
- Starke 800 Volt-Technik-Schnellladetechnik
- Komfortabler Innenraum
- Angenehme Optik
- Großzügige Garantielaufzeiten
Negativ:
- Apple CarPlay und Android Auto müssen noch über ein Kabel mit dem Ioniq 5 gekoppelt werden.
- Kein besonders sportliches Fahrwerk.
Neugierig auf mehr?
Den ganzen Testbericht mit Video und Bildergalerie findest du bei AUTO BILD.
Technische Daten zum Hyundai Ioniq 5
- Leistung: 125 kW / 170 PS
- Beschleunigung: 8,5 s (0-100 km/h)
- Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
- Stromverbrauch kombiniert nach WLTP: 16,7 kWh / 100 km
- Batteriekapazität: 58 kWh
- Max. Reichweite nach WLTP: 384 km
- Leistung: 160 kW / 217 PS
- Beschleunigung: 7,4 s (0-100 km/h)
- Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
- Stromverbrauch kombiniert nach WLTP: 16,8 kWh / 100 km
- Batteriekapazität: 72,6 kWh
- Max. Reichweite nach WLTP: 481 km
- Leistung: 173 kW / 235 PS
- Beschleunigung: 6,1 s (0-100 km/h)
- Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
- Stromverbrauch kombiniert nach WLTP: 18,1 kWh / 100 km
- Batteriekapazität: 58 kWh
- Max. Reichweite nach WLTP: 360 km
- Leistung: 225 kW / 305 PS
- Beschleunigung: 5,2 s (0-100 km/h)
- Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
- Stromverbrauch kombiniert nach WLTP: 17,7 kWh / 100 km
- Batteriekapazität: 72,6 kWh
- Max. Reichweite nach WLTP: 460 km