Rubrik auswählen

Seat Ateca Testbericht

Der Einser-Kandidat unter den Kompakt-SUVs

Seat Ateca
© Christoph Boerries / AUTO BILD
Seat Ateca
© Christoph Boerries / AUTO BILD
07.10.2021

Vorstellung des Seat Ateca

Der Seat Ateca ist ein Kompakt-SUV und seit 2016 auf dem Markt. 2020 wurden Verbesserungen am Design, am Infotainment und am Fahrassistenz-System vorgenommen. Er ist als Neuwagen ab 24.000 Euro erhältlich, gebraucht ab 14.000 Euro.

  • Es gibt den Seat Ateca als Benziner mit 115 PS oder 190 PS, sowie als Diesel mit 150 PS. Einen Hybrid- oder Elektroantrieb wird es voraussichtlich für den Nachfolger 2023/2024 geben.
  • Der Seat Ateca ist auf der gleichen Plattform gebaut wie der VW Tiguan, ist aber deutlich günstiger.
  • Die erhöhte Sitzposition ermöglicht einen bequemen Einstieg und einen guten Rundumblick.
  • Der Kofferraum bietet mit 510 Liter Volumen ausreichend Platz (485 Liter in der Allrad-Variante).
Im Segment der kompakten SUVs gehört der Ateca ganz klar zu den Gewinnern im Test.

Seat Ateca gebraucht kaufen

Seat Ateca
© Christoph Boerries / AUTO BILD
Seat Ateca
© Christoph Boerries / AUTO BILD

Testbericht

Der Testwagen Seat Ateca Style 1.4 Eco TSI befand sich zwei Jahre lang bei AUTO BILD im Dauertest. Hier die Resultate in Kurzform:

Fazit

Positiv:

  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich mit anderen Kompakt-SUVs
  • Note 1 im Dauertest mit insgesamt 114.207 km
  • Ausreichend Platz, vor allem auf der Rücksitzbank

Negativ:

  • hohes Gewicht mit fast 1,6 Tonnen
  • leichte Abstriche im Fahrverhalten: langer Bremsweg, zu weiches Pedalgefühl

Neugierig auf mehr?

Den ganzen Testbericht mit Video und Bildergalerie findest du bei AUTO BILD.

Technische Daten zum Seat Ateca

Benziner

  • Leistung: 81 kW / 110 PS
  • Beschleunigung: 11,4 s (0-100 km/h)
  • Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
  • CO2 Ausstoß: 127 g/km
  • Verbrauch: 5,6 l/100 km
  • Leistung: 85 kW / 115 PS
  • Beschleunigung: 11,0 s (0-100 km/h)
  • Höchstgeschwindigkeit: 183 km/h
  • CO2 Ausstoß: 119 g/km
  • Verbrauch: 5,2 l/100 km
  • Leistung: 110 kW / 150 PS
  • Beschleunigung: 8,5 s (0-100 km/h)
  • Höchstgeschwindigkeit: 201 km/h
  • CO2 Ausstoß: 122 g/km
  • Verbrauch: 5,3 l/100 km
  • Leistung: 110 kW / 150 PS
  • Beschleunigung: 9,0 s (0-100 km/h)
  • Höchstgeschwindigkeit: 192 km/h
  • CO2 Ausstoß: 138 g/km
  • Verbrauch: 6,0 l/100 km
  • Leistung: 110 kW / 150 PS
  • Beschleunigung: 8,5 s (0-100 km/h)
  • Höchstgeschwindigkeit: 198 km/h
  • CO2 Ausstoß: 126 g/km
  • Verbrauch: 5,5 l/100 km
  • Leistung: 110 kW / 150 PS
  • Beschleunigung: 9,2 s (0-100 km/h)
  • Höchstgeschwindigkeit: 189 km/h
  • CO2 Ausstoß: 149 g/km
  • Verbrauch: 6,5 l/100 km
  • Leistung: 140 kW / 190 PS
  • Beschleunigung: 7,9 s (0-100 km/h)
  • Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h
  • CO2 Ausstoß: 159 g/km
  • Verbrauch: 7,0 l/100 km

Diesel

  • Leistung: 85 kW / 115 PS
  • Beschleunigung: 11,5 s (0-100 km/h)
  • Höchstgeschwindigkeit: 184 km/h
  • CO2 Ausstoß: 118 g/km
  • Verbrauch: 4,5 l/100 km
  • Leistung: 85 kW / 115 PS
  • Beschleunigung: 10,9 s (0-100 km/h)
  • Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
  • CO2 Ausstoß: 120 g/km
  • Verbrauch: 4,6 l/100 km
  • Leistung: 110 kW / 150 PS
  • Beschleunigung: 8,3 s (0-100 km/h)
  • Höchstgeschwindigkeit: 202 km/h
  • CO2 Ausstoß: 113 g/km
  • Verbrauch: 4,3 l/100 km
  • Leistung: 110 kW / 150 PS
  • Beschleunigung: 9,0 s (0-100 km/h)
  • Höchstgeschwindigkeit: 196 km/h
  • CO2 Ausstoß: 133 g/km
  • Verbrauch: 5,1 l/100 km
  • Leistung: 140 kW / 190 PS
  • Beschleunigung: 7,5 s (0-100 km/h)
  • Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h
  • CO2 Ausstoß: 142 g/km
  • Verbrauch: 5,5 l/100 km