VW ID.3 (2021) Testbericht
Aerodynamisch optimiert
VWs erstes Auto auf dem modularen elektrischen Baukasten soll die Elektro-Offensive des Herstellers starten. Der Wagen hat in etwa die Ausmaße eines VW Golf Sportsvan. Das Basismodell des VW ID.3 ist der "Pure", der zuletzt mit Förderung für rund 22.000 Euro zu haben war, aktuell aber (Stand Juli 2022) nicht bestellbar ist. Den ID.3 "Pro" gibt es aktuell ab 38.060 Euro.
- Volldigitaler Innenraum mit kleinem Display hinter dem Lenkrad und großem Display in der Mitte.
- Bis zu 549 Kilometer Reichweite.
- Trotz Heckantrieb relativ viel Kofferraum-Volumen.
- Trotz 1,7 Tonnen Gewicht gute Beschleunigung bei 204 PS.
- Entspanntes und komfortables Fahrgefühl.
- In Abmessungen und Design ist der Golf noch erkennbar.
Das erste Modell der vollelektrischen ID-Familie wirkt mit Blick auf das Design neuerer Fahrzeuge beinahe etwas angestaubt und könnte 2023 mit einem Facelift vor allem optisch angepasst werden.
VW ID.3 gebraucht kaufen
Testbericht
Die AUTO BILD Redaktion hat den VW ID.3 sowohl auf der Straße als auch auf die Ausstattung hin ausführlich getestet. Dabei fiel das Urteil ziemlich durchwachsen aus. Hier einige der Resultate in Kurzform:
Fazit
Positiv:
- Guter Fahreindruck in Bezug auf Fahrwerk und Lenkung.
- Liegt dank wirksamer Gewichtsverteilung gut in der Kurve.
- Heckantrieb verhindert Antriebseinflüsse in der Lenkung.
Negativ:
- Zu viel Hartplastik im Innenraum.
- Die Frontscheibe ist leicht asymmetrisch im Rahmen verklebt.
Neugierig auf mehr?
Den ganzen Testbericht mit Video und Bildergalerie findest du bei AUTO BILD.
Technische Daten zum VW ID.3
- Motorart: Elektro
- Leistung maximal (Systemleistung): 150 kW / 204 PS
- Drehmoment: 310 Nm
- Antriebsart: Heck
- Beschleunigung 0-100km/h: 7,3 s
- Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
- Reichweite WLTP (elektrisch): 429 km
- Verbrauch kombiniert (WLTP): 15,2 kWh/100 km
- Kofferraumvolumen normal: 385 l
- Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank: 1.267 l
- Länge x Breite x Höhe: 4.261 mm x 1.809 mm x 1.568 mm
- Motorart: Elektro
- Leistung maximal (Systemleistung): 150 kW / 204 PS
- Drehmoment: 310 Nm
- Antriebsart: Heck
- Beschleunigung 0-100km/h: 7,9 s
- Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
- Reichweite WLTP (elektrisch): 558 km
- Verbrauch kombiniert (WLTP): 15,4 kWh/100 km
- Kofferraumvolumen normal: 385 l
- Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank: 1.267 l
- Länge x Breite x Höhe: 4.261 mm x 1.809 mm x 1.568 mm