Dacia Spring Electric (2021) Testbericht
Mehr Auto braucht man in der Stadt nicht


Der batterieelektrisch angetriebene "Crossover" oder "Mini-SUV" des rumänischen Herstellers Dacia wird seit 2021 produziert. Bei seiner Markteinführung gehörte er zu den günstigsten neuen Elektroautos in Europa. Den Spring gibt es in der Basisversion "Comfort" ab 20.490 Euro. Der Dacia Spring Electric hat eine verstärkte Karosserie, sechs Airbags und Assistenzsysteme. Beim Fahrsicherheitstest des Euro NCAP erhielt er dennoch nur einen von 5 möglichen Sternen.
- Ladezeiten: 1 Stunde an einem 30-Kilowatt-Gleichstrom-Terminal, weniger als 5 Stunden an einer 7,4-Kilowatt-Wallbox, unter 8,5 Stunden an einer 3,7-Kilowatt-Wallbox, und bis zu 14 Stunden an einer 2,3-Kilowatt-Haushaltssteckdose.
- Der Kofferraum fasst 300 Liter, bei umgeklappten Rücklehnen 600 Liter.
- In der Serienausstattung enthalten: Lichtautomatik und ein automatisches Notbremssystem, das mit einem Frontradar arbeitet, sowie Geschwindigkeitsbegrenzer, Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber.
In jeder Kurve rutscht der Po auf den äußersten Rand der Sitzfläche. Aber alles in allem: Mehr braucht man in der Stadt nicht.
Dacia gebraucht kaufen


Testbericht
Der Dacia Spring Electric musste sich vor der Redaktion bei AUTO BILD einem Vergleichstest stellen: Er ging gegen den Fiat 500e und den Renault Twingo Electric ins Rennen. Dabei belegte er unter den dreien den dritten Platz. Hier die Resultate in Kurzform:
Fazit
Positiv:
- Der Dacia ist der günstigste unter den drei Wagen im Vergleichstest.
- Das Kofferraumvolumen schlägt das der anderen Fahrzeuge.
- Trotz des höchsten Gewichts hat der Spring mit 87 kW (118 PS) die stärkste Leistung unter den drei Testfahrzeugen.
Negativ:
- Bei der maximalen Zuladung verliert der Dacia Spring Electric gegen den Twingo Electric.
- Im Vergleich wirkt der Spring trotz des weichen Fahrwerks und der kleinen Räder unbeholfen und stolperig.
- Aufgrund des schwachen und verzögert ansprechenden Antriebs werden Überlandausflüge mühsam.
Neugierig auf mehr?
%2Fautobild%20logo%20dummy%202.jpg%3Fcb%3D20250413&sign=fee7935cd51c7e8b45e4a0b6e9d5acb4cfce25a3a851b19aae87b8dd891cc5c5&cb=20250413)
Den ganzen Testbericht mit Video und Bildergalerie findest du bei AUTO BILD.
Technische Daten zum Dacia Spring
- Leistung: 33 kW / 44 PS
- Beschleunigung: 19,1 s (0-100 km/h)
- Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h
- Max. Drehmoment: 125 Nm
- Antrieb: Frontantrieb
- Akkukapazität: 27,4 kWh
- Reichweite (WLTP): bis zu 230 km
- Länge: 3734 mm
- Breite: 1770 mm
- Höhe: 1516 mm
- Radstand: 2423 mm
- Kofferraum: 270-1100 Liter