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Motoreninstandsetzung

Eine Motorinstandsetzung bei einem Motorschaden kann sehr kostspielig werden, vor allem durch teure Motorenteile. Welche Ursachen ein Motorschaden haben kann und wie du diesem vorbeugst, erklären wir hier.

Potenzielle Symptome eines Motorschadens

  • Dichter weißer oder blauer Rauch aus dem Auspuff
  • Schaumablagerung auf der Innenseite des Öldeckels
  • Startprobleme (Motor “blockt” oder ungewöhnliche Geräusche)

Ablauf bei einem Motoraustausch

  • Der alte Motorblock wird ausgebaut
  • Die Anbauteile werden ggf. instandgesetzt oder ersetzt und auf den Ersatzmotor umgebaut
  • Der neue Motorblock wird eingebaut und die Betriebsstoffe werden erneuert und die Filter ausgetauscht
  • Sofern nötig erfolgt eine Neucodierung neu verbauter Teile
  • Der Fehlerspeicher wird gelöscht und eine Laufruhemessung durchgeführt

Ursachen von Motorschäden

  • Alter des Autos und normale Verschleißerscheinungen bei häufiger Nutzung
  • Gerissener Zahnriemen oder Keilriemen oder ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung
  • Versäumnisse bei der Wartung
  • Umwelteinflüsse: Frost, Hitze, Wasserschlag

Vorbeugen von Motorschäden

  • Ölwechsel nach vorgeschriebenem Intervall
  • Wartungsintervalle für Zahnriemen und Keilriemen einhalten
  • Vermeidung von Überdrehen des Motors durch korrektes Schalten
  • Vermeidung von Überhitzung (Checken der Wassertemperaturanzeige im Sommer oder bei Stau)

Wann muss ein Motoraustausch stattfinden?

Bei kleineren Defekten am Motor lohnt sich häufig eine punktuelle Reparatur oder Instandsetzung. Sind die Schäden allerdings gravierender oder sogar irreparabel, ist der Motoraustausch in der Regel die einzige oder zumindest wirtschaftlichere Option. Bei dem zu verwendenden Ersatzmotor hat der Fahrzeugbesitzer wiederum die Auswahl zwischen einem neuen oder generalüberholten Motor. Zudem können Anbauteile oder Nebenaggregate des alten Motors je nach Funktionalität wiederverwertet werden. Eine Bestimmung des Schadensausmaßes gibt hier weiteren Aufschluss, ob der Motoraustausch letztendlich tatsächlich nötig ist und welche Anbauteile eventuell weiterhin genutzt werden können.


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