Rubrik auswählen

Klimaziele erreichen – Tempolimit auf der Autobahn: Ja oder nein?

Die einen lieben, die anderen kritisieren es: Die deutsche Gesetzgebung für Autobahnen ist europaweit für PS-Liebhaber wohl die beliebteste. Kommt ein Tempolimit? Kann man in Deutschland weiterhin beherzt aufs Gas treten? Der Bundestag sagt: Ja – obwohl die Mehrheit der Deutschen für ein Limit ist.

Schnelles Auto auf einer Autobahn
© Tobias Arhelger/stock.adobe.com
Schnelles Auto auf einer Autobahn
© Tobias Arhelger/stock.adobe.com

In aller Kürze:

  • Auf nur ca. 30 % der deutschen Autobahnkilometern herrscht ein Limit.

  • ADAC und Umweltschützer sind sich über den Nutzen für Klimaschutz und Verkehrssicherheit uneinig.

  • 57 % der Deutschen sind für eine generelle Beschränkung.

Das Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen

Deutschland gilt als einer der letzten Orte, wo die meisten Straßen unbeschränkt sind. In anderen Ländern, darunter beispielsweise Afghanistan, Nordkorea oder Somalia gilt das Gleiche – die Straßen sind allerdings im Vergleich zu hiesigen so schlecht ausgebaut, dass hohe Geschwindigkeiten ohnehin nicht möglich sind. Auf nur ca. 30 % der deutschen Autobahnkilometern herrscht ein Limit und die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt teilweise tatsächlich niedriger als die empfohlenen 130 km/h. Doch warum gibt es so wenige Beschränkungen?

Unfallstatistik in Deutschland (StBA)

2.636.468

Unfälle insgesamt

396.018

Unfälle mit Personenschaden

20.537

davon auf der Autobahn

75.060

davon auf der Landstraße
Das Tempolimit auf deutschen Autobahnen
Franke182/stock.adobe.com

Was spricht für oder gegen ein Limit?

Es gibt immer wieder große Diskussionen über ein allgemeines Tempolimit auf den Autobahnen in Deutschland. Laut ADAC dient ein Tempolimit aber weder dem Klimaschutz, noch der Verkehrssicherheit – Umweltschützer hingegen argumentieren mit der Einsparung von CO2. Wir haben hier einige Argumente für dich zusammengestellt:

Argumente der Befürworter

Weniger Unfälle

Hauptursache für fast 21.000 Unfälle in 2017 ist zu schnelles Fahren.

Weniger Spritverbrauch

Weniger Spritverbrauch: Wenn du dich auf einer Strecke von 100 Kilometern an die Empfehlung von 130 km/h hältst, sparst du zwar nicht unbedingt Zeit, dafür aber Sprit.

Weniger Stau

Die hohen Geschwindigkeitsunterschiede, die eine Ursache bei der Entstehung von Stau sind, fallen bei einem Tempolimit weg.

Klimaschutz

Kleinvieh macht auch Mist: Auch wenn der Verkehr in Deutschland jährlich 85 Mio. Tonnen verursacht, lassen sich laut ADAC 2 Mio. Tonnen CO2 einsparen.

Argumente der Gegner

Nicht unbedingt weniger Verkehrstote

60 Prozent aller Verkehrstoten werden auf Landstraßen registriert und das bei nur etwa 40 Prozent des Verkehrs.

Zeitersparnis

Viele Staus rauben uns die Zeit in Deutschland. Viele Autofahrer atmen auf, sobald sie auf einer Strecke ohne Limit Zeit aufholen können.

Alleinstellungsmerkmal

Nirgendwo sonst in Europa und der Welt kann man so beherzt aufs Gas treten wie in Deutschland. Deutschland ist weltweit bekannt für seine Autobahn.

Geringer Anteil an CO2-Ausstoß

Es gibt weitaus größere CO2 Sünder als den Verkehr in Deutschland. Die jährlich ca. 2 Mio. eingesparten Tonnen CO2 sind da nur ein Bruchteil.
Das Tempolimit auf deutschen Autobahnen
© Mariusz Blach/stock.adobe.com

Laut ZEIT fährt der Durschnittsdeutsche nur ca. 125 Kilometer pro Stunde auf der Autobahn.


Die Mehrheit ist für eine Geschwindigkeitsbegrenzung

Laut einer neuen Forsa-Umfrage im September 2019 sind 57 % der Deutschen für eine generelle Beschränkung, obwohl Kritik von den beiden größten Interessengruppen, der Autoindustrie und dem ADAC, laut wird. Manche Bürger sehen sich auch in ihrer Freiheit beschnitten, sollte es zu einer generellen Beschränkung auf deutschen Autobahnen kommen. Einige Verbände und Parteien wie die SPD, Linkspartei und Grüne hingegen fordern es immer wieder – auch bei Kaufentscheidungen achten die Deutschen vermehrt auf die Umweltfreundlichkeit ihres neuen Gefährts. Eine Beschränkung kommt der Umwelt im jeden Fall zu Gute – doch ob mit oder ohne Limit: Bereits jetzt kann jeder durch bewussteres Autofahren schnell und klimafreundlich reisen.

Quellen: Statistisches Bundesamt, ADAC